www.miriambertram.de
Miriam Bertram
post@miriambertram.de

Meine Reise durch die Krankenpflege:

Begonnen hat meine Reise mit meiner Ausbildung zur Krankenschwester im Jahr 1998.

Als Krankenschwester habe ich vor allem in der Psychiatrie und Neurologie sowie in der ambulanten Pflege praktiziert.

Im Jahr 2004 übernahm ich als Pflegedienstleitung in der ambulanten Pflege in Hamburg eine neue Rolle.

Nach einem Umzug in die Heimat wechselte ich in die stationäre Altenpflege. Zunächst übernahm ich Verantwortung als Wohnbereichsleitung und nach der Geburt unseres zweiten Kindes als Fachkraft für Risikomanagement (im Bereich Qualitätsmanagement). 

Der Wunsch nach einer beruflichen Veränderung führte mich schließlich an die Berufsbildenden Schulen, wo ich nun mit viel Freude als Lehrkraft für Pflege und Politik unterrichte.

Lebenslanges Lernen ist mir neben Humor im Beruf sehr wichtig. Ich bilde mich daher viel und regelmäßig fort. So kann ich neben langjähriger Berufspraxis als Krankenschwester, diversen Fort- und Weiterbildungen einen Abschluß als Diplom-Pflegewirtin (FH) sowie ein Masterstudium Pflege (M.Sc. ANP mit Schwerpunkt Geriatrie) vorweisen. (Bei der RbP als beruflich Pflegende registriert)

Nicht nur aus Freude an den Besuchen von Kongressen und Fachveranstaltungen, sondern auch um Kontakte zu pflegen und neue zu schließen, nehme ich gern an solchen regelmäßig teil.

 

Berufliche Aktivitäten und Teilnahme an Veranstaltungen

November 2018:

Tag des Pflegelehrers 2018 als Nominierte zur besten Pflegelehrerin

März 2019:

Pflegetag Berlin

Mai 2019:

Internationale Gesundheitstage Utrecht

September 2019:

APN Kongress Frankfurt am Main

Tea-Time-Lecture 3.0 Hamburg 

Februar 2020:

Pflegetag Hamburg 

November 2020:

Pflegetag Berlin  

2021:

Social Media Night der Pflege (online)

APN Kongress in Hamburg (online)

TTL 4.0 der Pflege-Master Studierenden (HAW Hamburg)

 

Durchgeführte Projekte:

Masterarbeit:

- Bettlägerigkeit als Herausforderung in der Altenpflege - Im Dialog mit Pflegenden

Diplomarbeit:

- Quantitative Studie zur Untersuchung von Fehlzeiten im ambulanten Pflegedienst

Hausarbeiten (über Grin.de einsehbar):            

- Visualisieren, Präsentieren, PowerPoint

- Epidemiologie und Versorgungssituation von Diabetes mellitus